Verein für Deutsche Spitze e.V. Gruppe München
 

Welpenbereich

Herzlich Willkommen in unserem Welpenbereich! Schön, dass du Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht hast!

Alle unserer Welpen sind bis zum Abgabetermin ein fester Bestandteil in der Familie des jeweiligen Züchters. Sie lernen dort von Anfang an, was es heißt, in einer Familien- und Rudelstruktur aufzuwachsen.

Des Weiteren legen unserer Züchter sehr viel Wert auf eine gute Sozialisierung der Welpen und dass die Kleinen von Anfang an neuen Dingen gegenüber positiv eingestellt sind. Das heißt, unsere Kleinen lernen schon vorher die verschiedensten Geräusche, Tiere, Bodenstrukturen und Menschen aller Altersgruppen kennen, damit sie einen guten Start im neuen Zuhause mit den besten Voraussetzungen haben.

Zusätzlich steht der Züchter dem Welpenbesitzer immer mit Rat und Tat zur Seite und oft entstehen lange Freundschaften zwischen dem neuen Welpenbesitzer und dem Züchter. Zusätzlich ist hier wichtig zu erwähnen, dass wir alle Hunde, die aus unserer Zucht stammen, wieder in unsere Obhut nehmen und weitervermitteln, falls einer unserer Hunde aus irgendeinem Grund sein bisheriges Zuhause verlassen muss. Das gilt für alle Hunde jeden Alters. So verhindern wir, dass einer unserer Hunde im Tierheim landet.

Für die Züchter in unserem Verein ist die Zucht ein Hobby und sie stecken sehr viel Zeit und Geld in die Vorbereitungen und Aufzucht der Welpen. Viele fahren auch für einen Deckrüden ins Ausland, damit der genetische Pool nicht zu eng wird und wir die gesamte Farbenvielfalt und Genetik erhalten können.

Dafür geht dann meistens der gesamte Jahresurlaub in der Arbeit drauf und oft bleibt da für andere Hobbys wenig oder gar keine Zeit.

Die Zeit und die Kosten für die Ausstellungen, Untersuchungen, Decktaxe, Fahrtkosten und die Aufzucht der Welpen sind nicht gerade wenig. Neuzüchter finanzieren oft Summen im höheren vierstelligen Bereich vor.

Deshalb wundert euch bitte nicht, dass ein Welpe vom Züchter etwas mehr kostet als ein Hund aus dem Tierschutz oder Tierheim. Damit versuchen wir nur, unsere Kosten zu decken und einen Teil dazu beizutragen, dass der Deutsche Spitz und der Japan Spitz erhalten bleibt.

Wusstest du, dass der Deutsche Spitz eine der ältesten Hunderassen in Deutschland ist? Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann schau doch mal auch in unserem Bereich Der Spitz vorbei. Dort findest du alle Informationen zum Deutschen Spitz und Japan Spitz und seine Geschichte.