Verein für Deutsche Spitze e.V. Gruppe München
 

Erfolge und Geschichten rund um den Deutschen Spitz

Du hast etwas besonderes mit deinem Deutschen Spitz oder Japan Spitz erlebt oder interessante Hintergrundinformationen gefunden! Dann wäre es schön, wenn du die Geschichte mit uns teilst! Schick uns gerne deine Geschichte mit Bildern per Email!

Veteranenweltsieger 2023 Butterfly


Die Grenzen sind offen, Corona ist vorbei, hat man da, als normaler Großspitz-Hundebesitzer, überhaupt Chancen was "abzuräumen" auf der World Dog Show in Genf?

Die Konkurrenz ist bestimmt groß, aber einfach nur dabei sein, ist auch schon schön. So fuhren Claudia und Klaus nach Genf zur Welthundeaustellung mit ihrer weißen Großspitzhündin Butterfly.

Mit Übernachtung bei einer Bekannten, fuhren sie am Sonntag um 2 Uhr los. Knappe 400 km bis zum Parkplatz der Messehallen.

Als sie ankommen war schon klar, dass die Konkurrenz groß ist. In der Veteranenklasse starteten 4 weiße Großspitzhündinnen - alle mit viel Ringerfahrung und sehr schönem Aussehen.
Der Richter Gopi Krishnan aus Malaysia begutachtete die Hündinnen genau und man merkte, dass er sich sehr schwer tat, eine Entscheidung zu treffen.

Und dann passierte das unerwartete - er streckte Klaus die Hand entgegen. Butterfly bekam den Veteranen Weltsieger bei den weißen Großspitzen! Danach setzte sie sich auch noch gegen den Rüden durch und bekam zusätzlich das Best of Breed (BOB).

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mitglieder Claudia und Klaus! Das ist eine großartige Leistung!


Entdeckt: Der Spitz im Münchner Glockenspiel


Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Stadt München ist das Rathaus. Das Gebäude ist nicht nur wunderschön sondern hat auch eine Besonderheit - Das Glockenspiel auf dem Turm im Rathaus.

Zwischen 11 und 12 Uhr kann man dem wunderschönen Glockenspiel lauschen. Doch wer hätte gedacht, dass der Deutsche Spitz sich im Münchner Glockenspiel versteckt? Britta Schweikl hat diese unglaubliche Entdeckung gemacht und hat eine wunderbaren Bericht über das Münchner Glockenspiel verfasst.

Den Bericht könnt ihr hier als PDF herunterladen:

Bericht zum Münchner Glockenspiel
NachtwaechterMuenchen_mitBildern.pdf (1.43MB)
Bericht zum Münchner Glockenspiel
NachtwaechterMuenchen_mitBildern.pdf (1.43MB)



Mittelspitz in der Schule

Huch? Was macht denn da der schwarze Hund auf dem Tisch in der Schule? Nein ihr leidet nicht an einer Fata Morgana... Der Mittelspitz
sitzt wirklich auf einem Schultisch und lässt sich stolz vor der zweiten Klasse präsentieren.
Dabei stört es ihn auch nicht, wenn die Kinder ihn alle streicheln und umarmen. Ganz im Gegenteil - je mehr Kinder desto besser.
Denn heute am 20.05.2022 hält Konnis Nichte Elaine ein Referat über den Mittelspitz in der Schule und die Lehrerin hat ihr erlaubt, den schwarzen Mittelspitzrüden Ragnar als Teil des Referats mitzubringen.

Dafür gabs natürlich am Ende eine sehr gute Note und eine begeisterte Lehrerin, die beeindruckt ist, wie gut sich die kleine Elaine über den Mittelspitz informiert und alles frei erzählt hat. Auch für ihr tolles Plakat gibt es sehr viel Lob.


Bayerisches Fernsehen zu Gast

Im November 2010 war das Bayerische Fernsehen zu Gast bei den schwarzen Großspitzen "vom schwarzen Faun". Familie Deutschländer stellte "Helene von Kauthen Ruh" und ihre 5 Welpen vor. Der Beitrag lief am 8. Dezember 2010 in "Aus Schwaben und Altbayern" und kann in der Mediathek des BR angeschaut werden. Eine tolle Werbung für die Spitze!


Welpen in der Zeitung!

Unser Mitglied Magdalena Weißenbach aus Peißenberg war im März 2010 mit ihrer Großspitzhündin "Flocke" und ihren acht (!) schneeweißen Welpen in der Zeitung! Weiße Großspitze gelten als vom Aussterben bedroht.

Umso erfreulicher ist, dass wir in unserer Gruppe eine engagierte Züchterin haben, die sich für diese seltene Spitzvarietät einsetzt.
www.rigi-spitze.de




Weltmeister auf vier Pfoten

Nah wenn das mal nicht Spitz(e) ist - Hündin Ayka darf sich über einen Weltmeistertitel in Mailand freuen.





Briefmarkenstar

Wolfsspitzhündin "Natalie vom Schmuttertal" genannt "Brora" wurde zum Briefmarken-Star!

Und das kam so: Herrchen Fred Ohnewald ist Redakteur der Tageszeitung "Schwäbische Post" in Ellwangen, seine Frau arbeitet als Freie Journalistin. Er erzählt: "Zu unserem Verlag gehört auch ein regionales Briefzustellungsunternehmen, die "Ostalb-Mail". Seit kurzem können dessen Kunden auch Marken nach eigenen Vorstellungen gestalten lassen (ein Service, wie ihn meines Wissens ähnlich auch die Deutsche Post anbietet). Für Werbemaßnahmen dazu suchte die Marketingabteilung griffige Slogans und bat die Mitarbeiter des Verlags um Ideen im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs. Als "Preis" gab's einen solchen Satz Briefmarken nach eigenen Vorstellungen. Mein Vorschlag wurde gekört, und als Motiv "unserer" Marken kam natürlich nur die Beste in Frage: Brora. Weil sie so gut 'rüberkam, hat die "Ostalb-Mail" dann sogar gleich 2 Motive genommen. So richtig stolz bin ich übrigens auf den Slogan, den ich nur meinen Briefmarkensätzen mitgegeben habe Spitze - da geht die Post ab." Dem können alle Spitzfreunde nur zustimmen ...!


Den Titeln auf der Spur

Aichacher Zeitung Nr. 53 vom 4. März 2016 © Redakteurin Frau Ines Speck
Mit freundlicher Genehmigung

Oberbernbach - Etwas so hoch wie ein Kleinkind, so gut erzogen wie selten eins, und internationale Titeln auf der Spur - das sind zwei Hunde, die in Oberbernbach zu Hause sind: Benno und Mecky, ein weißer Großspitz und ein Eurasier.

Hier der gesamte Artikel: https://www.aichacher-zeitung.de/vorort/aichach/die-welpen-kommen;art18,160268